MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frederick Forsyth

Frederick Forsyth

britischer Schriftsteller und Journalist
Geburtstag: 25. August 1938 Ashford/Kent
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 29/2023 vom 18. Juli 2023 (vj)


Blick in die Presse

Herkunft

Frederick Forsyth wurde am 25. Aug. 1938 in Ashford/Kent im Süden Englands als einziger Sohn eines Kürschners geboren. Seine Kindheit, sagte F. in einem Interview (Tsp, 21.2.2016), habe einen Einzelgänger aus ihm gemacht, da während des Zweiten Weltkriegs alle anderen Kinder in seiner Heimat aus Angst vor einer deutschen Invasion nach und nach evakuiert worden waren und er somit keine Spielpartner hatte.

Ausbildung

Schon früh an Sprachen interessiert, lernte F. an der Tonbridge School in Kent Französisch, Deutsch, Spanisch und Russisch. Er vervollständigte seine Sprachkenntnisse durch Aufenthalte auf dem Kontinent, v. a. in Deutschland, wo er drei Jahre lang seine Sommerferien bei einer Gastfamilie in Göttingen verbrachte. Mit siebzehn verließ F. die Schule und ging, mit der Absicht Stierkämpfer zu werden, nach Spanien, wo er dann allerdings an der Universität von Granada studierte. Im Alter von 19 Jahren entschied sich F. gegen das von seinen Eltern präferierte Elite-College in Oxford und verpflichtete sich stattdessen bei der Royal Air Force, wo er der damals jüngste Jet-Pilot Großbritanniens war.

...


Die Biographie von Frederick Forsyth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library