MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bruno Schubert

deutscher Unternehmer und Mäzen
Geburtstag: 25. Oktober 1919 Frankfurt/Main
Todestag: 17. Oktober 2010 Frankfurt/Main
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2011 vom 26. Juli 2011 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Bruno Heinrich Schubert wurde 1919 als erster von insgesamt acht Söhnen des Generaldirektors der Frankfurter Henninger Bräu AG, Bruno Schubert, und seiner Frau Johanna, geb. Heinrich, geboren. Sein Großvater mütterlicherseits war der geheime Kommerzienrat und erste Präsident des Deutschen Brauerbundes Carl Henrich. Sch. wuchs in privilegierten Verhältnissen auf, im Haus seiner Eltern gingen Künstler und Intellektuelle ein und aus. Im Jahr 1942 starb Sch.s Vater an einem Herzinfarkt. Den Zweiten Weltkrieg und die Wirren danach überlebten neben Sch. nur seine Mutter sowie die Brüder Paul Adolf, Theodor und Günther.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volkschule und des Adlerflycht-Gymnasiums in seiner Heimatstadt ließ er sich zwischen 1936 und 1939 zum Brauereikaufmann ausbilden. Anschließend leistete er bis 1945 Kriegsdienst.

Wirken

Die VorkriegsjahreSeine Berufslaufbahn begann Sch. als engster Mitarbeiter des Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Frankfurt/Main und späteren hessischen Wirtschaftsministers Werner Hilpert. Danach war er Sekretär des Präsidenten und des Hauptgeschäftsführers. Er war ...


Die Biographie von Bruno Schubert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library