MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Fischer

deutscher Diplomat
Geburtstag: 10. April 1914 Herrnhut
Todestag: 5. Februar 2006 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1973 vom 9. April 1973


Blick in die Presse

Wirken

Herbert Fischer wurde am 10. Apr. 1914 als Sohn eines Handwerkers geboren. Nach dem Besuch der Oberschule emigrierte er 1933 zunächst in westeuropäische Länder. 1936 gelangte er nach Indien, wo er die Gelegenheit hatte, u. a. mit Mahatma Gandhi zusammenzutreffen und durch persönliche Mitarbeit in einer seiner Organisationen die Probleme Indiens gründlich kennenzulernen. Erst 1947 kehrte er wieder in die damalige sowjetische Besatzungszone Zurück. Dort widmete er sich der pädagogischen Arbeit, u. a. als Direktor einer Oberschule und später als Direktor eines Institus für Lehrerbildung. Seit 1956 war er im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR tätig. In den Jahren 1958 bis 1962 war er mit der Funktion des stellvertretenden Leiters, von 1965 bis zur Umwandlung in ein Generalkonsulat, mit der des Leiters der DDR-Handelsvertretung in Indien betraut.

Nachdem Indien und die DDR im Oktober 1972 diplomatische Beziehungen miteinander aufgenommen hatten, wurde F. zum ersten Botschafter der DDR in Neu-Delhi berufen. F. war mit einer Anglo-Inderin verheiratet.

Auszeichnung: Vaterländischer Verdienstorden in Bronze.


Die Biographie von Herbert Fischer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library