MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Haack

deutscher Politiker; Bundesbauminister (1978-1982); SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 9. Juni 1934 Karlsruhe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/1994 vom 28. März 1994 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Haack, ev., wurde am 9. Juni 1934 als Sohn eines Chemikers in Karlsruhe geboren. Während des Krieges übersiedelte die Familie nach Erlangen.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium von Erlangen studierte H. in Erlangen und Bonn Rechtswissenschaften. Den juristischen Staatsexamina schlossen sich die Promotion (magna cum laude) zum Dr. jur. und der Vorbereitungsdienst an.

Wirken

Als Regierungsassessor im bayerischen Staatsdienst begann H. seine Berufstätigkeit als Jurist. Er arbeitete in München im Baureferat und wechselte von dort 1963 nach Bonn in das Ministerium für gesamtdeutsche Fragen. Unter den Ressort-Ministern Barzel, Mende, Gradl und Wehner erlebte H. bis 1969 die Wandlungen und Wendungen der Deutschland-Politik mit. Zuletzt war er als Regierungsdirektor im Ministerbüro u. a. für politische Planung zuständig.

1961 SPD-Mitglied geworden, stieg H. in die aktive Politik ein mit der Wahl (1964) in den Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises, dem er bis 1969 angehörte. 1966-1968 war H. dort Vorsitzender der SPD-Fraktion. 1965 bemühte er sich ohne Erfolg um das Oberbürgermeisteramt von Erlangen. 1969 wurde ...


Die Biographie von Dieter Haack ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library