MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dieter Thomas Heck

Dieter Thomas Heck

deutscher Fernseh-Showmaster, -Moderator und -Produzent
Geburtstag: 29. Dezember 1937 Flensburg
Todestag: 23. August 2018
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2019 vom 8. Januar 2019 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Thomas Heck (eigtl. Carl Dieter Heckscher) wurde 1937 in Flensburg geboren und wuchs in Hamburg auf. Über seinen Vater, der als unehelicher Sohn des Prinzen Carl Gustav zu Ysenburg und Büdingen (1875-1941) geboren wurde, war H. blutsverwandt mit dem Fürstengeschlecht zu Ysenburg und Büdingen. Seine Urgroßmutter Luitgard war eine geborene Gräfin zu Castell-Rüdenhausen.

Ausbildung

Nach Abschluss der Mittelschule und einer technischen Oberschule absolvierte H. zunächst eine kaufmännische Lehre in der Autobranche, zeigte aber schon als Schüler ein außerordentliches Interesse am Rundfunk. Zur Überwindung eines Sprachfehlers (als Folge eines Bombenangriffs auf Hamburg hatte er zu stottern angefangen) nahm er auch Gesangsunterricht. Seine Stimme wurde später zu seinem Markenzeichen.

Wirken

Von 1957 bis 1961 war H. als Autoverkäufer tätig, was er selbst einmal als gute Schule für seine spätere TV-Showmastertätigkeit bezeichnete. Für den Rundfunk wurde H. beim SWF als Sprecher entdeckt und als Sänger in der TV-Nachwuchssendung von Peter Frankenfeld ("Toi-toi-toi"). Von 1964 bis 1966 betätigte er ...


Die Biographie von Dieter Thomas Heck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library