MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lady Tweedsmuir

Politikerin
Geburtstag: 25. Januar 1915 Clashnadarroch
Todestag: 11. März 1978
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 29/1973 vom 9. Juli 1973


Blick in die Presse

Wirken

Priscilla Jean Fortescue Buchan Thomson (jetzt Lady Tweedsmuir of Belhelvie) wurde am 25. Januar 1915 in Clashnadarroch in Aberdeenshire geboren. Ihr Vater war der Brigadegeneral Alan F. Thomson. Sie erhielt ihre Ausbildung in England, Frankreich und Deutschland. Während des 2. Weltkrieges war sie Kommandant einer Abteilung des Roten Kreuzes in ihrem Wohnort Monymusk.

1945 kandidierte sie für das britische Unterhaus im Wahlkreis North Aberdeen, wurde aber nicht gewählt. Bei einer Nachwahl im November 1946 gelang es ihr jedoch, als Abgeordnete für den Wahlkreis South Aberdeen in das Parlament einzurücken.

Seit vielen Jahren zählen die internationalen Probleme zu den Hauptinteressengebieten von Lady T. 1948 nahm sie in Den Haag an dem Gründungskongreß der Europäischen Bewegung teil. Nach deren Gründung präsentierte sie von 1950 bis 1953 Großbritannien in der Beratenden Versammlung des Europarates. Von 1960 bis 1961 war sie britische Delegierte in der UNO-Vollversammlung, wo sie dem 3. Komitee, das sich mit sozialen, humanitären und kulturellen Fragen beschäftigt, angehörte. Als Leiterin der britischen Delegierten beim UNO-Exekutivkomitee, das sich mit dem Programm des ...


Die Biographie von Lady Tweedsmuir ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library