MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Schenk

deutscher Conférencier, Fernsehunterhalter, Schauspieler und Autor
Geburtstag: 11. Dezember 1924 Mainz
Todestag: 1. Mai 2014 Wiesbaden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2009 vom 27. Oktober 2009 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Schenk, kath., wurde am 11. Dez. 1924 als Sohn eines Drogisten und einer Solotänzerin in Mainz geboren.

Ausbildung

Sch. hatte schon als Kind im Mainzer Dom den Beichtstuhl als Kasperletheater und den Katechismus als Grundlage des Kabaretts entdeckt und wäre um ein Haar vom Bischof der Schule verwiesen worden. Mit zehn stand er in der Fastnachtsbütt, und mit 15 nahm er, nach dem Besuch der höheren Schule in Mainz, Schauspielunterricht am Wiesbadener Konservatorium.

Wirken

Seine Berufskarriere begann Sch. als Conférencier in Varietés, Kabaretts, bei Rundfunkveranstaltungen und Schlagerparaden mit Sketchen und Quiz-Spielen. Er ging bald in allen deutschen Hörfunk- und Fernsehanstalten aus und ein, doch blieb der Hessische Rundfunk (HR) von Beginn an sein "Haussender". Hier wurde er durch den "Frankfurter Wecker" bekannt, das Morgenmagazin des Senders, und empfahl sich bereits als "Kretscher", d. h., durch jene in den speziellen rothschild-frankfurterischen Dialekt eingebettete ...


Die Biographie von Heinz Schenk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library