MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fazal Elahi Choudhry

Jurist; Staatspräsident (fr. Fazal, Fa-ABA) von Pakistan 1973-78
Geburtstag: 1904
Todestag: 1. Juni 1982 Lahore
Nation: Pakistan

Internationales Biographisches Archiv 40/1982 vom 27. September 1982


Blick in die Presse

Wirken

Fazal Elahi Choudhry stammte aus dem Distrikt Gujrat im Punjab (Pandschab). Er studierte und erwarb 1924 den Grad eines Bachelor of Sciences (B.Sc.) in Agrarwissenschaft. Nachdem er etwa ein Jahr lang als Agrarbeamter tätig gewesen war, beschloß er, Jura zu studieren. Er trat in die Moslem-Universität Aligarh ein, wo er 1927 den Grad eines Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften und den eines Bachelor of Law (LL.B.) erwarb. 1929 ließ er sich als Rechtsanwalt in Gujrat nieder. 1931 wurde er zum Mitglied des Distriktsrates von Gujrat gewählt, ein Amt, das er bis 1953 innehatte.

1944 wurde E. Distrikt- und Stadtpräsident der Moslem-Liga und wurde 1945 als deren Repräsentant zum Mitglied der Legislativversammlung des Punjap gewählt. Als einer der in der vordersten Front stehenden Apologeten der Direkten Aktion wurde E. damals inhaftiert.

Nach Gründung Pakistans wurde E. Parlamentarischer Staatssekretär in der Regierung des Punjab und trat später als Minister für Gesundheit und Erziehung in das Kabinett Nawab Memdots ein. Als die Legislativversammlung des Punjab 1949 aufgelöst ...


Die Biographie von Fazal Elahi Choudhry ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library