MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Hause

deutscher Musiker und Bandleader
Geburtstag: 8. August 1920 Ibbenbüren
Todestag: 14. Januar 2005 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/2005 vom 16. April 2005 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Hause war der Sohn eines Schiffbauingenieurs.

Ausbildung

Während seiner Schulzeit erhielt er ersten Musikunterricht. Nach Abschluss der Oberrealschule in Dortmund ging H., der eigentlich Techniker werden sollte, nach Weimar, wo er am Konservatorium Geige, Klarinette, Saxophon und Klavier studierte. Zu seinen wichtigsten Lehrern gehörte der bekannte Theoretiker Prof. Hoppe. Nebenberuflich verdiente sich H. sein Studium bei Unterhaltungsorchestern.

Wirken

Nach Beendigung seines Studiums stieg er bei bekannten Berliner Tanzkapellen ein. Als Geiger bei Willy Stech und Otto Dobrindt, als Saxophonist bei Hans Bund, Juan Llossas und Kurt Wittmann. Man hörte ihn damals u. a. im "Delphi", "Mokka Effti", "Wintergarten" und in der "Berolina".

1941 wurde H. eingezogen und als Musiker dem in Berlin stationierten Stabsmusikkorps der Luftwaffe zugeteilt (Leitung: Hans Teichmann). Ständige Sendungen im Deutschlandsender vermehrten die Popularität der Militärmusiker, die auch klassische Musik spielten. 1944 musste H. noch als Soldat an die Front und kam 1945 in englische Kriegsgefangenschaft, aus der ...


Die Biographie von Alfred Hause ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library