MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Francis Pym

britischer Politiker; Conservative Party
Geburtstag: 13. Februar 1922 Abergavenny
Todestag: 7. März 2008
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 17/1988 vom 18. April 1988
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2008


Blick in die Presse

Wirken

Francis Leslie Pym wurde am 13. Febr. 1922 in Abergavenny (Monmouthshire) geboren. Die in Bedfordshire beheimatete Familie zählt (allerdings unbewiesen) den großen Parlamentarier John Pym (ca. 1582-1643), Führer des "Langen Parlaments" im Kampf gegen Karl I., zu ihren Vorfahren. Auch sein Vater Leslie war Parlamentsmitglied. P. besuchte die Schule in Eton und studierte anschließend am Magdalene College in Cambridge. Von 1939 bis 1945 leistete er Kriegsdienst als Offizier u.a. in Nordafrika und in Italien. Er erhielt das Military Cross (MC) und andere militärische Auszeichnungen. Nach dem Kriege absolvierte er ab 1947 eine Ausbildung in einem Warenhaus, der Lewis Ltd. Von 1949 bis 1952 leitete er eine Tochtergesellschaft des Unternehmens, eine Großhandlung für Molkereiprodukte. Anschließend war er von 1953 bis 1970 leitender Direktor der Zeltplanenfabrik Holloway & Webb Ltd. In dieser Zeit war er außerdem von 1958 bis 1961 Mitglied des Grafschaftsrates (County Council) von Herefordshire.

Seit 1961 gehört er als konservativer Abgeordneter für Cambridgeshire dem britischen Parlament an. ...


Die Biographie von Francis Pym ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library