MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Aristides Pereira

Staatspräsident der Kapverdischen Inseln (1975-1991)
Geburtstag: 17. November 1923 Boa Vista
Todestag: 22. September 2011 Coimbra (Portugal)
Nation: Kap Verde

Internationales Biographisches Archiv 05/1998 vom 19. Januar 1998 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Aristides Maria Pereira wurde am 17. Nov. 1923 auf der Insel Boa Vista/Kapverdische Inseln geboren.

Ausbildung

P. besuchte auf der Insel ein Gymnasium und übersiedelte dann auf das Festland nach Bissau, wo er eine Ausbildung zum Funktechniker absolvierte.

Wirken

Nach Jahren der beruflichen Praxis wurde P. schließlich Leiter des Fernmeldewesens der Stadt Bissau (port. auch Bissao) im damaligen Portugiesisch-Guinea. Später engagierte er sich auch politisch und war 1956 zusammen mit Amilcar und Luis Cabral einer der Gründer des PAIGC (Afrikanische Partei für die Unabhängigkeit von Guinea-Bissau und der Kapverdischen Inseln), die sich die Befreiung dieser portugiesischen Kolonien zum Ziel gesetzt hatte. P. war von Anfang an Mitglied der obersten Führungsgremien der sozialistischen Partei (Politbüro und Zentralkomitee). Bis zu seiner Flucht nach Guinea 1960 fungierte er als einer der Hauptorganisatoren der Untergrundtätigkeiten in Bissau und anderen Städten.

1964 wurde P. stellv. Generalsekretär des PAIGC, und ab 1965 gehörte er dem militärischen ...


Die Biographie von Aristides Pereira ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library