MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

António Ribeiro de Spínola

portugiesischer General und Politiker; Staatspräsident (1974)
Geburtstag: 11. April 1910 Estremoz
Todestag: 13. August 1996 Lissabon
Nation: Portugal

Internationales Biographisches Archiv 50/1996 vom 2. Dezember 1996 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

António Sebastião Ribeiro de Spínola war Sohn einer wohlhabenden aristokratischen Familie. S.s Vater war einer der engsten Finanzberater des langjährigen portugiesischen Diktators Salazar.

Wirken

Von 1930 bis 1933 besuchte S. die portugiesische Militärakademie "Escola Militar" und trat danach in das 7. Kavallerie-Regiment ein. Während des Spanischen Bürgerkrieges kämpfte er als Freiwilliger auf der Seite Francos. Nachdem er 1937 Leutnant geworden war, verfolgte er 1941 als Beobachter den Angriff der deutschen Armee auf Leningrad. 1944 wurde S. Hauptmann, 1955 Major. Im Okt. 1944 wurde er in die Nationalgarde (Guarda Nacional Republicana) aufgenommen und übernahm das Kommando über die 4. Schwadron des Kavallerie-Regiments der Nationalgarde, die eine besondere Stütze des Salazar-Regimes war. Ab 1945 diente er auf den Azoren. Anfang der 50er Jahre machte sich S. als erfolgreicher Reiter einen Namen.

1961 ging S. dann als Oberstleutnant freiwillig in das aufständische Angola. 1963 wurde er zum Oberst, 1964 zum Brigadegeneral befördert. 1968 bis 1973 war S. Oberkommandierender und Gouverneur ...


Die Biographie von António Ribeiro de Spínola ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library