MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Leo Tindemans

belgischer Politiker; Ministerpräsident (1974-1978); CVP; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 16. April 1922 Zwijndrecht
Todestag: 26. Dezember 2014 Edegem
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 50/1994 vom 5. Dezember 1994 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Leonard Tindemans wurde am 16. April 1922 in Zwijndrecht, einem Vorort von Antwerpen, geboren. Er stammte aus einer flämischen katholischen Familie.

Ausbildung

T. studierte an der Universität von Gent Wirtschafts-, Sozial- und Konsulatswissenschaften und besuchte 1962 während eines USA-Aufenthaltes ein internationales Kissinger-Seminar an der Harvard-Universität. 1967 erwarb er an der Katholischen Universität von Löwen mit einer Arbeit über den flämischen Staatsmann Frans van Cauwelaert einen akademischen Grad in Sozial- und Politikwissenschaften.

Wirken

Kurze Zeit arbeitete T. als Journalist, wechselte dann aber als Beamter ins Landwirtschaftsministerium. 1965-1976 war er Bürgermeister von Edegem, einer 8.000-Einwohner-Gemeinde bei Antwerpen.

Politisch schloss sich T. dem flämischen Zweig der belgischen Christdemokraten, der Christlichen Volkspartei (CVP), an und fungierte 1958-1966 als deren Generalsekretär. Ab 1961 war er als Abgeordneter der CVP Mitglied des belgischen Parlaments.

1968 von Ministerpräsident Gaston Eyskens mit den Vorarbeiten für die Strafreform beauftragt und zum flämischen Minister für Gemeinschaftsangelegenheiten berufen (1968-1971), war T. zusammen mit ...


Die Biographie von Leo Tindemans ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library