MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Miguel Enriquez

Politiker
Geburtstag: 1941
Todestag: 9. Oktober 1974 Santiago
Nation: Chile

Internationales Biographisches Archiv 51/1974 vom 9. Dezember 1974


Blick in die Presse

Wirken

Miguel Enriquez wurde 1941 als Sohn des Arztes Edguardo E., des einstigen Rektors der Universität von Concepción und Erziehungsministers unter der Regierung Salvador Allende, geboren. Nach dem Besuch der Schulen studierte er Medizin.

Zusammen mit anderen Studenten gründete E. 1965 das "Movimento de Izquierda Revolucionaria" (MIR). E. beendete noch sein Studium der Neurologie.

Anlaß zur Gründung des MIR war der Ausschluß einer Reihe von "Jungtürken" aus der Sozialistischen Partei gewesen, zu denen auch die Brüder E.s gehörten. Erst 1967, in der zweiten Amtshälfte des christdemokratischen Präsidenten Frei, begann der MIR mit der offenen Subversion, mit ersten Raubüberfällen und gewaltsamen Besetzungen von Ländereien und Fabriken.

Unter der Regierung Allende konnte sich der MIR relativ unbehindert entfalten. Der Gruppe wird vielfach vorgeworfen, sie habe die Regierung Allende vor allem deshalb untergraben, weil ihre Aktivitäten die Reaktion zur Sammlung der Rechten ermutigt hätten. Im August 1971 wurde E. nach dem Tod von Lusiano Cruz neuer Generalsekretär des MIR.

Nach dem Staatsstreich der Militärjunta unter Pinochet (s.bes. Blatt) hatte der MIR verkündet, er ...


Die Biographie von Miguel Enriquez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library