MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Per Fischer

deutscher Diplomat; Dr. phil.
Geburtstag: 3. Januar 1923 Oslo (Norwegen)
Todestag: 2. Dezember 1999 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1989 vom 2. Januar 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Per Fischer wurde am 3. Jan. 1923 als Sohn eines deutschen Gesandten und einer Norwegerin in Oslo geboren.

Ausbildung

F. studierte Französisch, Rechtswissenschaften und Zeitungswissenschaft in Lausanne, Heidelberg und Wien mit abschließender Promotion zum Dr. phil.

Wirken

Nach dem Krieg arbeitete er zunächst bei Radio Bremen und bei verschiedenen Zeitungen. Von 1951-57 war er beim Generalsekretariat des Europarats in Straßburg und von 1957-60 bei der Westeuropäischen Union (WEU) in Paris tätig. Von 1960-62 wirkte er als Kabinettsdirektor des Präsidenten des Europäischen Parlaments.

1962 trat er in den Auswärtigen Dienst ein und war zunächst in der Politischen Abteilung des AA tätig. Von 1965-68 war er deutscher Botschafter im Tschad. Danach arbeitete er im Planungsstab des Auswärtigen Amts, von 1969-74 im Bundeskanzleramt. Er war hier vor allem mit Fragen der Entwicklungspolitik befaßt. 1970 wurde er zum Vortragenden Legationsrat Erster Klasse und 1972 zum Ministerialdirigenten befördert. Ende 1974 ging F. als Nachfolger Jesco von Puttkamers als Botschafter nach Israel.

Nach seinem Rücktritt als Regierender Bürgermeister in Berlin ...


Die Biographie von Per Fischer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library