MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

John Neumeier

amerikanischer Tänzer und Choreograph; Intendant des Hamburger Balletts
Geburtstag: 24. Februar 1939 Milwaukee/WI
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/2022 vom 13. Dezember 2022 (vj)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2024


Blick in die Presse

Herkunft

John Neumeier wurde am 24. Febr. 1939 als Sohn von Albert Neumeier, der als Kapitän selten zu Hause war, und der aus Polen stammenden Lucille Neumeier, einer Hausfrau und passionierten Schneiderin, in Milwaukee/Wisconsin geboren. N.s Großvater stammte aus Deutschland. N. entschloss sich, Tänzer zu werden, nachdem er als Vierjähriger zusammen mit seiner künstlerisch aufgeschlossenen Mutter seinen ersten Musical-Film gesehen hatte.

Ausbildung

N. studierte von 1957-1962 Tanz bei Sheila Reilly in Milwaukee sowie bei Bentley Stone und Walter Camryn in Chicago. Den Eltern zuliebe belegte er neben Tanz an der katholischen Universität Milwaukee die Fächer Englisch, Literatur- und Theaterwissenschaft. Um sein Bachelor-Stipendium zu finanzieren, putzte er die Böden in der Ballettschule. Noch als Student entwarf N. seine ersten Choreographien (u. a. Tanzszenen zum Bankett aus Hofmannsthals "Jedermann"). 1962 kam er nach Europa und rundete seine Ausbildung an der Royal Ballet School in London sowie bei der russischen Ballettlehrerin Vera Volkova in Kopenhagen ab (1962/1963).

...


Die Biographie von John Neumeier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library