MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ahmed Abdallah Abderemane

Staatspräsident der Komoren (1975, 1978-1989)
Geburtstag: 1919 auf der Insel Anjouan
Todestag: 26. November 1989 Moroni/Grande-Comore
Nation: Komoren

Internationales Biographisches Archiv 01/1990 vom 25. Dezember 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Ahmed Abdallah Abderemane stammte von der kleineren Komoreninsel Anjouan und wuchs in einfachen Verhältnissen auf.

Wirken

Er war zunächst Arbeiter, später entwickelte er sich zum Geschäftsmann. Gutes Gespür für wirtschaftliche Möglichkeiten ließ ihn im Laufe der Jahre zu einem der zehn reichsten Männer im Bereich des Indischen Ozeans werden. Einen Großteil seines Vermögens investierte er in Frankreich.

Seine politische Karriere begann A. zunächst als Generalrat und Rat der Union Française. 1959 wurde er als Mitglied der gaullistischen U.N.R. zum Senator für die Komoren gewählt, ein Amt, das er gut mit seinen geschäftlichen Aktivitäten verbinden konnte und das er bis 1972 wahrnahm. 1962 hatte er sich von der U.N.R. getrennt, wurde jedoch 1968 wiederum auf deren Liste gewählt.

Bis zur Auflösung des Inselparlaments der Komoren im Okt. 1971 war er deren Präsident. Im Anschluß an die Wahlen vom 3. Dez. 1972 wurde A. als Nachfolger des Prinzen Said Mohammed Jaffar zum Regierungschef der Komoren gewählt. Prinz Said hielt damals eine baldige Unabhängigkeit für übereilt ...


Die Biographie von Ahmed Abdallah Abderemane ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library