MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

António Rosa Coutinho

portugiesischer Admiral und Politiker
Geburtstag: 14. Februar 1926 Celorico da Beira
Todestag: 2. Juni 2010 Lissabon
Nation: Portugal

Internationales Biographisches Archiv 01/1976 vom 22. Dezember 1975
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2010


Blick in die Presse

Wirken

António Alva Rosa Coutinho wurde am 14. Febr. 1926 in Celorico da Beira geboren. Über seinen Lebensweg ist noch recht wenig bekannt. Er wurde Berufsoffizier und war zum Zeitpunkt des Militärputsches vom 25. April 1974, der die allmähliche Demokratisierung des Lebens in Portugal einleitete, Fregattenkapitän. Wie es heißt, war er bereits bei der Organisation des Putsches eine der Schlüsselfiguren. Eine besondere Rolle spielte C. in der Folge in den Verhandlungen über die Entlassung Angolas in die Unabhängigkeit. Am 24. Juli 1974 wurde dort der Posten eines Generalgouverneurs abgeschafft und statt dessen eine Regierungsjunta gebildet, zu deren Präsidenten C. ernannt wurde. Er übernahm auch die Funktionen des bisherigen Generalgouverneurs.

Im Verhältnis zu den drei konkurrierenden Bewegungen (MPLA Netos, FNLA Robertos und UNITA Savimbis) zeigte C. von Anfang an deutliche Sympathien für die marxistisch orientierte MPLA. Am 4. 9. 74 bildete C. eine provisorische Regierung. Am 30. Nov. 1974 wurde dann die Regierungsjunta durch eine Hohe Kommission ...


Die Biographie von António Rosa Coutinho ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library