MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

José B. Pinheiro de Azevedo

portugiesischer Offizier und Politiker; Ministerpräsident (1975-1976)
Geburtstag: 5. Juni 1917 Luanda
Todestag: 10. August 1983 Lissabon
Nation: Portugal

Internationales Biographisches Archiv 46/1983 vom 7. November 1983


Blick in die Presse

Wirken

José Baptista Pinheiro de Azevedo wurde in Luanda/Angola als Sohn eines Kolonialbeamten geboren. Im Alter von 17 Jahren trat er in die Marineschule ein und wurde Seeoffizier. 1946 erhielt er den Befehl über sein erstes Schiff, den Zerstörer "Almirante Schultz". 1954 wurde er zum Kapitän befördert. Von 1955-63 lehrte er an der Seekadettenschule. Von 1963-6-befehligte A. die Küstenverteidigung in Santo-Antonio-do-Zaire, an der Mündung des Kongo. 1968-71 war er Militärattaché an der portugiesischen Botschaft in London, später Befehlshaber des Marinekorps bis zum Staatsstreich am 25. April 1974, bei dem er eine besondere Rolle spielte. A. gehörte von Anfang an zu den maßgeblichen Männern der "Bewegung der Streitkräfte" (MFA). Er wurde unmittelbar nach dem Putsch bei Vorstellung der Junta an dritter Stelle nach General de Spinola und Costa Gomes genannt. Er wurde auch Mitglied des Staatsrats, trat aber nach außen relativ wenig hervor. Der schweigsame Offizier galt als religiös und nüchtern veranlagt.

Nach dem dilettantischen Putschversuch vom 11. ...


Die Biographie von José B. Pinheiro de Azevedo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library