MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
James Levine

James Levine

amerikanischer Dirigent und Pianist; Künstlerischer Leiter der Metropolitan Opera (1973-2017)
Geburtstag: 23. Juni 1943 Cincinnati/OH
Todestag: 9. März 2021 Palm Springs/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 10/2022 vom 8. März 2022 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

James ("Jimmy") Levine wurde 1943 als Sohn des begüterten Textilfabrikanten Lawrence M. Levine und der Schauspielerin Helen Levine, geb. Goldstein, in Cincinnati/Ohio geboren. Sein Großvater mütterlicherseits, Morris Goldstein, hatte sich einen Namen als Kantor und Komponist jüdischer Liturgie-Musik gemacht. L.s Bruder Tom ist als abstrakter Maler bekannt geworden.

Ausbildung

Ab dem vierten Lebensjahr erhielt L. Klavierunterricht. Als Zehnjähriger trat er erstmals öffentlich als Solopianist mit dem Cincinnati Symphony Orchestra auf. In den 1950er Jahren nahm er weiteren Klavierunterricht bei Rudolf Serkin und bei Rosina Lhévinne. Nach der Walnut Hills High School (1961) wurde er im zweiten Anlauf als Klavierschüler an der berühmten New Yorker Juilliard School of Music angenommen. Dort wandte er sich zunehmend dem Dirigieren zu. Seine Lehrer in diesem Fach waren Jean Morel, Fausto Cleva und Max Rudolf. In Theorie und Interpretation wurde er von Walter Levin, erster Geiger des Lasalle Quartetts, unterwiesen.

Wirken

...


Die Biographie von James Levine ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library