MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

William D. Ruckelshaus

amerikanischer Verwaltungsbeamter und Politiker
Geburtstag: 24. Juli 1932 Indianapolis/IN
Todestag: 27. November 2019 Seattle/WA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 14/1985 vom 25. März 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2019


Blick in die Presse

Herkunft

William Doyle Ruckelshaus wurde 1932 in Indianapolis als zweites von drei Kindern geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Portsmouth Priory School studierte R. Jura in Princeton (1957 Bachelor of Arts cum laude) und Harvard (1960 Bachelor of Laws).

Wirken

1960 wurde er als Rechtsanwalt in Indiana zugelassen und schloss sich dem Familienunternehmen Ruckelshaus Bobbit & O'Connor an, in dem er bis 1969 neben seinen anderen Aufgaben tätig war.

Von 1960-1963 war R. stellvertretender Justizminister des Staates Indiana, anschließend bis 1965 Chefberater im Büro des Justizministers. Hier war R. erstmals mit Umweltfragen befasst, legte ein Gesetz zur Luftreinhaltung vor und leitete Verfahren gegen Verstöße ein. Von 1965-1967 amtierte er als minority attorney des Senates von Indiana. 1967 wurde der als liberal bekannte Republikaner Mitglied des Repräsentantenhauses von Indiana, wo er - obschon "freshman" im Repräsentantenhaus - zum Führer der Mehrheit gewählt wurde. 1968 bewarb er sich erfolglos um einen Sitz im US-Senat.

...


Die Biographie von William D. Ruckelshaus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library