MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eduardo Jimenez de Arechaga

uruguayischer Jurist; Präsident des Int. Gerichtshofes (1976-1979)
Geburtstag: 8. Juni 1918 Montevideo
Todestag: 5. April 1994 Punta del Este
Nation: Uruguay

Internationales Biographisches Archiv 15/1976 vom 29. März 1976
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/1994


Blick in die Presse

Herkunft

Eduardo Jimenez de Arechaga wurde 1918 in Montevideo/Uruguay geboren.

Ausbildung

Nach Besuch der Schulen studierte J. Internationales Recht an der Rechtsfakultät der Universität Montevideo, an der er 1942 zum Dr. jur. promovierte.

Wirken

1949 erhielt J. einen Lehrstuhl für Internationales Recht an der gleichen Universität und war einer der bekanntesten und international anerkannten Juristen seines Landes.

Auch die Regierung nahm immer wieder seine Dienste in Anspruch. 1950-1952 war er auch Unterstaatssekretär im Außenministerium, anschließend bis 1955 Sekretär des Nationalen Regierungsrates. 1968 amtierte er als Innenminister Uruguays.

Auf Internationaler Ebene war er 1961-1969 Mitglied der Kommission für Internationales Recht bei den Vereinten Nationen und 1963 Präsident der 15. Session dieses Komitees. Er vertrat sein Land auch auf zwei Sitzungsperioden der UNO-Konferenz für Vertragsrecht und war Berichterstatter auf der Wiener Konferenz für Handel (1968/1969). Vor dem Internationalen Gerichtshof beriet er Spanien im Fall der Barcelon Traction, Light and Power Co. (1966-1969). 1970 ...


Die Biographie von Eduardo Jimenez de Arechaga ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library