MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Antje Huber

deutsche Politikerin; Bundesministerin (1976-1982); SPD
Geburtstag: 23. Mai 1924 Stettin
Todestag: in der Nacht vom 29. Mai 2015 zum 30. Mai 2015 Essen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1996 vom 25. Dezember 1995 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Antje Huber, geb. Pust, wurde am 23. Mai 1924 als Tochter eines Volksschullehrers in Stettin geboren, wuchs aber in Berlin auf, wo sie zwanzig Jahre lang lebte. Bereits als Fünfjährige verlor sie ihre Mutter.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das sie 1942 am Goethe-Lyzeum Lichterfelde-Ost ablegte, durchlief sie zunächst eine journalistische Ausbildung. Viele Jahre später absolvierte sie von 1961 bis 1962 noch ein Studium an der Dortmunder Sozialakademie (Hauptfächer: Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Soziologie, Arbeitsrecht, Arbeitswissenschaft und Sozialpolitik).

Wirken

Ihre Berufslaufbahn begann H. als Redakteurin. Ab 1946 wirkte sie als Sportjournalistin, zuerst in Berlin, dann in Essen, wo sie 1950 ihren Kollegen Karl Huber, Chef vom Dienst der "Neuen Rhein/Ruhr-Zeitung", heiratete. Insgesamt war sie sieben Jahre lang als Redakteurin tätig. Von 1962 bis 1969 war sie Studienleiterin (Tutorin) an der Sozialakademie Dortmund.

Politisch hatte sie sich bereits 1948 der SPD angeschlossen und wurde später ...


Die Biographie von Antje Huber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library