MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Nikolaus Harnoncourt

österreichischer Dirigent, Cellist und Musikforscher
Geburtstag: 6. Dezember 1929 Berlin
Todestag: 5. März 2016 St. Georgen im Attergau
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 36/2014 vom 2. September 2014 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Johann Nikolaus Harnoncourt (adelshistorisch: Johann Nikolaus Graf de la Fontaine und d'Harnoncourt-Unverzagt) wurde am 6. Dez. 1929 in Berlin geboren. Die Familie seines Vaters stammt aus luxemburgisch-lothringischem Uradel und führte bis zum Adelsaufhebungsgesetz den Grafen-Titel. Mütterlicherseits ist H. mit dem Hause Habsburg verwandt. H.s Vater Eberhard wollte ursprünglich Musiker werden, entschied sich aber für den Beruf des Tiefbauingenieurs und war später als Kulturreferent in der Steiermark tätig. H. wuchs mit seinen Geschwistern Alice, Renatus, Philipp, Juliana, Karl und Franz in Graz auf.

Ausbildung

H. besuchte ein Gymnasium und wurde ab seinem 16. Lebensjahr auf dem Cello von Paul Grümmer unterrichtet. Nach der Matura studierte er von 1948 bis 1952 an der Wiener Musikakademie Cello bei Emanuel Brabec, dem Solocellisten der Wiener Philharmoniker. Zudem kam er über Eduard Melkus und Josef Mertin mit der Alten Musik in Berührung. Das Studium schloss H. 1952 mit vielen Auszeichnungen ab.

Wirken

Pionier der historischen Aufführungspraxis...


Die Biographie von Nikolaus Harnoncourt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library