MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Remmers

deutscher Pädagoge und Politiker (Niedersachsen); fr. Landesminister; CDU; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 3. Dezember 1930 Papenburg/Ems
Todestag: 19. März 2011
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2000 vom 6. November 2000 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Remmers, kath., wurde am 3. Dez. 1930 als Sohn eines Malermeisters in Papenburg/Ems geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1951 in Papenburg studierte er Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften in Bonn und Münster, graduierte 1955 zum Dipl.-Volkswirt und promovierte, ebenfalls in Münster, 1961 zum Dr. rer. pol.

Wirken

Von 1955 an war R. zwölf Jahre lang in der Erwachsenenbildung an katholischen Einrichtungen tätig, führte als stellv. Direktor das Franz-Hitze-Haus in Münster und leitete, ab 1962, das Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen/Ems , eine Heimvolkshochschule und Katholische Akademie.

Mitglied der CDU, zog er 1967 als deren Abgeordneter in den Niedersächsischen Landtag ein. Sein langjähriges politisches Engagement in der Heimatregion führte bis zum Vorsitz des CDU-Bezirksverbands Osnabrück-Emsland, den er, nach 14 Jahren, 1990 aufgab, um einem 30-Jährigen Platz zu machen.

Ernst Albrecht, Anfang 1976 überraschend gewählter neuer CDU-Ministerpräsident, holte den zuvor schon als bildungspolitischen Sprecher seiner Fraktion fungierenden R. als Kultusminister ...


Die Biographie von Werner Remmers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library