MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gaston Gallimard

Verleger
Geburtstag: 18. Januar 1881 Paris
Todestag: 25. Dezember 1975 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 26/1976 vom 14. Juni 1976


Blick in die Presse

Wirken

Gaston Gallimard wurde am 18. Januar 1881 in Paris geboren. Er besuchte das Lycée Condorcet in Paris. In einem Interview mit Madelaine Chapsal (abgedruckt in "Die WELT" v. 20. 3. 1976) schilderte er, wie er zum Verlagsgeschäft kam: "Wir waren eine kleine Gruppe von Freunden, die sich für Bücher, für Literatur interessierten, und weil wir fanden, daß die anderen Zeitschriften nicht freundlich genug von dem sprachen, was wir liebten, gründeten wir (1908) eine eigene, die 'Nouvelle Revue Française'. Wir, das heißt André Gide, Jean Schlumberger, Jacques Copeau und ich. Nach zwei Jahren genügte uns die Zeitschrift nicht mehr, und so haben wir 1911 einen kleinen Verlag gegründet, dessen Direktor ich wurde."

Unter den ersten Büchern, die das Verlagshaus "La Nouvelle Revue Française - Librairie Gallimard" herausbrachte, waren André Gides "Isabelle" und Paul Claudels "Die Geisel". Die anfängliche Zurückhaltung der Pariser Buchhändler war rasch überwunden. 1920 brachte G., seit 1919 Leiter des Verlagsbuchhandels Gallimard, der das Verlagshaus des Freundeskreises ...


Die Biographie von Gaston Gallimard ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library