MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Treue

deutscher Wirtschafts- und Kulturhistoriker; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 18. Juli 1909 Berlin
Todestag: 18. Oktober 1992 Göttingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1992 vom 7. Dezember 1992 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich Wilhelm Karl Franz Treue, ev., war der Sohn eines Beamten.

Ausbildung

Er studierte an der Berliner Universität Geschichte und Biologie und promovierte 1932 zum Dr. phil. Der Versuch, sich 1935 zu habilitieren scheiterte damals an mangelnder Regimetreue.

Wirken

Er arbeitete dann zunächst als Redakteur bei Ullstein und Propyläen bis zu deren "Arisierung", wirkte an der Buchreihe "Die großen Deutschen" mit und kam schließlich als Historiker zur Kriegsgeschichtlichen Abteilung der Marine. Kurze Zeit auch Marineartillerist, lehrte er ab Herbst 1943 an der Marineschule Mürwik Seekriegsgeschichte.

1945/46 konnte er seine Habilitation abschließen und lehrte danach als Dozent in Berlin, Göttingen, Würzburg, Oxford, Südafrika und schließlich in Hannover, wo er 1948 eine außerordentliche Professur erhielt und 1954 den Lehrstuhl für Geschichte sowie die Direktion des Historischen Seminars der TU Hannover übernahm; beide Ämter hatte er bis zu seiner Emeritierung (1975) inne. Ab 1978 las er als Honorarprofessor noch ein Jahrzehnt an der Universität Salzburg.

T. ...


Die Biographie von Wilhelm Treue ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library