MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz Hohler

Franz Hohler

Schweizer Kabarettist und Schriftsteller
Geburtstag: 1. März 1943 Biel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 04/2023 vom 24. Januar 2023 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Hohler wurde am 1. März 1943 in Biel (Schweiz) als Sohn eines Lehrerehepaares geboren und wuchs zusammen mit einem älteren Bruder in Olten auf. Sein Vater Hans war literarisch sehr interessiert und Präsident der Theaterkommission. Seine Mutter war als Geigerin Mitglied des Stadtorchesters Olten, sodass er in seinem Elternhaus Kultur als etwas Selbstverständliches erlebte.

Ausbildung

1963 machte H. am Gymnasium in Aarau Abitur und studierte anschließend fünf Semester lang Germanistik und Romanistik an der Universität Zürich. Nach seinem ersten erfolgreichen Soloprogramm "pizzicato" im Kellertheater der Universität Zürich (5/1965) brach er das Studium ab. Aufgrund einer schweren Erkrankung in der Kindheit musste er nicht zum Militärdienst.

Wirken

Künstlerische Einordnung als literarischer KabarettistH. avancierte zu einem der bedeutendsten literarischen Kabarettisten der Schweiz und machte sich auch als Autor mit einem umfangreichen Werk einen Namen. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Solothurner Literaturpreis 2013 und dem Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach 2021. Die Fachkritik ...


Die Biographie von Franz Hohler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library