MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Ludwig

deutscher Unternehmer, Kunsthistoriker, Kunstsammler und -mäzen; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 9. Juli 1925 Koblenz
Todestag: 22. Juli 1996 Aachen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1996 vom 21. Oktober 1996 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Ludwig, kath., entstammte einer bekannten Koblenzer Industriellenfamilie (Kalkwerke Ludwig). Auch seine Eltern machten als Kunstsammler auf sich aufmerksam.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium in Koblenz studierte L. in Bonn und Mainz Rechtswissenschaften und Kunstgeschichte. 1950 promovierte er mit einer Arbeit über "Das Menschenbild Picassos" zum Dr. phil.

Wirken

1951 heiratete L. seine Studienfreundin Irene Monheim und trat in die Schokoladenfabrik Leonhard Monheim seiner Schwiegereltern ein. 1953 wurde er geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, später übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrats. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Monheim-Gruppe, zu der u. a. die Trumpf Schokoladenfabrik, die Lindt & Sprüngli Schokoladenfabrik und die Mauxion Schokoladenfabrik (alle Aachen; Trumpf auch Berlin) gehörten, zu einem der umsatzstärksten Unternehmen der Branche. Mit Beteiligungsfirmen und Lizenzproduktionen in Polen, Bulgarien und der damaligen DDR gewann die Monheim-Gruppe internationales Format. 1979 wurde der Konzern, bis dahin ein reines Familienunternehmen, in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt. Mitte der 80er Jahre, auf ...


Die Biographie von Peter Ludwig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library