MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Anton Buttigieg

Anton Buttigieg

Jurist und Schriftsteller; Staatspräsident von Malta 1976-82
Geburtstag: 19. Februar 1912 Gozo
Todestag: 5. Mai 1983 Kappara
Nation: Malta

Internationales Biographisches Archiv 40/1983 vom 26. September 1983


Blick in die Presse

Wirken

Anton Buttigieg stammte von der kleinen zu Malta gehörenden Insel Gozo. Nach Besuch einer höheren Schule studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Malta und eröffnete nach Abschluß seiner Examina 1939 eine Notarpraxis. Wenig später, im Zweiten Weltkrieg, übernahm er Funktionen in der Polizei und betätigte sich als Gerichtsreporter und Leitartikler der Zeitung "Times of Malta" (1944-48).

Ab 1948 war er leitend in der Stadtverwaltung tätig und wurde 1956 als Abgeordneter der Labour Party in das Parlament gewählt, die 1955 unter Führung von Dom(inic) Mintoff Regierungspartei geworden war. Seit 1959 war er Herausgeber der Zeitung "The Voice of Malta". Von 1959 bis 1961 ist er Präsident der Labour Party und von 1962-76 ist er Stellvertreter Mintoffs in der Leitung der Partei gewesen, die zunehmend stärker auf Ablösung des Kolonialregimes drängte; zunächst in Richtung auf eine Integration mit Großbritannien, und als sich das nicht realisieren ließ, auf Unabhängigkeit. Von 1962 bis 1971 stand die Labour Party wieder in der Opposition. ...


Die Biographie von Anton Buttigieg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library