MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz-Joseph Schulze

deutscher General a. D.
Geburtstag: 18. September 1918 Salzkotten/Westf.
Todestag: 31. Januar 2005 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1980 vom 7. April 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2007


Blick in die Presse

Wirken

Franz-Joseph Schulze wurde am 18. September 1918 in Salzkotten in Westfalen geboren. 1937 machte er Abitur am Humanistischen Gymnasium Theodoranum in Paderborn, ging zum Reichsarbeitsdient und im November 1937 zur Wehrmacht, mit dem Ziel Berufsoffizier zu werden. Die Grundausbildung erfolgte in der Fliegerersatzabteilung 34 Handorf, von dort kam er zum II. Flak-Regiment nach Münster-Gievenbeck.

Bei Kriegsbeginn 1939 Zugführer, war er später Ordonnanzoffizier und Adjutant in einer Flak-Abteilung. Ab Dezember 1940 war er Batteriechef von leichten und schweren Flakbatterien, mit denen er in Frankreich, im Heimatkriegsgebiet und an der Südfront eingesetzt worden ist. Als Oberleutnant und Chef der 3. Batterie des Flak-Sturm-Regiments 241 wurde er im Oktober 1944 mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet.

Von Mai bis Oktober 1945 befand sich Sch. in amerikanischer und britischer Kriegsgefangenschaft und studierte nach Entlassung und Aufhebung des Studienverbotes für Offiziere Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft an der Universität Münster. 1949 bestand er die erste juristische Staatsprüfung. Danach war er in der Wirtschaft ...


Die Biographie von Franz-Joseph Schulze ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library