MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Rothemund

deutscher Jurist und Politiker (Bayern); fr. Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 31. März 1929 Rehau
Todestag: 27. Juni 2004 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2004 vom 2. Oktober 2004 (rl)


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Philipp Rothemund, ev., wurde als Sohn eines Porzellanmalers geboren.

Ausbildung

Nach Besuch der Oberrealschule studierte er, mit glänzenden Examensnoten, von 1949-1952 an der Universität Erlangen Rechtswissenschaften. In dieser Zeit war er als Werkstudent, zuletzt als Heimleiter eines Jugendwohnheims in Nürnberg tätig. Während der Referendar-Ausbildung arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der Universität Erlangen. 1954 promovierte R. in Erlangen zum Dr. jur., 1956 folgte das Zweite juristische Staatsexamen.

Wirken

Von 1956-1958 war R. Gerichtsassessor und Staatsanwalt im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. 1958 kandidierte er in seinem oberfränkischen Heimatkreis Rehau erfolgreich als Landrat und setzte sich mit 54 % der Stimmen gegen den CSU-Amtsinhaber durch. Nach zwölfjähriger Amtszeit wurde R. 1970 Oberstaatsanwalt (bis 1977).

Seit 1948 SPD-Mitglied, wurde R. 1962 in den Bayerischen Landtag gewählt und von Waldemar von Knoeringen in den "Kocheler Kreis" junger sozialdemokratischer Intellektueller geholt. Von 1964-1970 war er stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. 1965 wurde ...


Die Biographie von Helmut Rothemund ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library