MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dagmar Koller

Dagmar Koller

österreichische Sängerin (Sopran), Tänzerin und Schauspielerin
Geburtstag: 26. August 1939 Klagenfurt
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 47/2005 vom 26. November 2005 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Dagmar Koller wurde am 26. Aug. 1939 in Klagenfurt als Tochter eines Mathematik-Mittelschullehrers geboren, der sich auch als Maler und Sänger versuchte. Nach der Scheidung der Eltern wuchs sie bei ihrer Mutter auf.

Ausbildung

K. besuchte schon als Kind eine Ballettschule. Später studierte sie an der Wiener Akademie für Musik und Darstellende Kunst Gesang (bei Marie Brand) und Schauspiel (bei Hedwig Pistorius). Als 16-Jährige erhielt sie ein erstes Engagement an der Wiener Volksoper. In der folgenden Zeit war sie als Au-pair-Mädchen in London und Paris tätig, nahm daneben aber Tanzunterricht an berühmten Ballettschulen, u. a. bei Sadlers Wells in London.

Wirken

Mit ersten Engagements in Wien, Dortmund (1960/1961), Lüneburg (1961/1962), Oberhausen (1962/1963) und Bern (1964-1966) gelangte sie 1966 an das Berliner Theater des Westens, nachdem ihr 1964 in der Rolle der chinesischen Prinzessin Mi in Lehárs Operette "Land des Lächelns" der entscheidende Durchbruch gelungen war. 1973 begeisterte sie in der gleichen Rolle Millionen Fernsehzuschauer.

K. hatte vor allem als Operetten- und Musicaldarstellerin ...


Die Biographie von Dagmar Koller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library