MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christopher S. Tugendhat

Wirtschaftsjournalist, Politiker; Kons. Partei; EG-Komm. 1977-85
Geburtstag: 23. Februar 1937 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 48/1985 vom 18. November 1985


Blick in die Presse

Wirken

Christopher Samuel Tugendhat wurde am 23. Febr. 1937 in London als Sohn eines Ölkaufmanns österreichischer Herkunft geboren. Er besuchte eine Privatschule und das Ampleforth College (1950-55) und studierte nach dem Militärdienst (Abgang als Leutnant im Essex Regiment) von 1957-60 am Gonville and Caius College in Cambridge u.a. Geschichte. Er erwarb den Master of Arts. In Cambridge war er auch Präsident des Union Clubs und als hervorragender Debattenredner bekannt.

Nach Abschluß seines Studiums arbeitete er zehn Jahre lang bis 1970 als Wirtschaftsjournalist für die angesehene "Financial Times", schrieb Features, leitete ein Ressort der Redaktion und spezialisierte sich vor allem auf Energieprobleme. Seine Bücher "Oil - the biggest Business" (68) und "The Multinationals" (71) fanden eine überaus gute Aufnahme. Das Öl-Buch wurde mit dem McKinsey Foundation Book Award ausgezeichnet. Er schrieb auch über EG-Fragen und Probleme der dritten Welt.

1970 wurde er für die Konservative Partei (City of London und Westminster) in das Unterhaus gewählt, dem er dann bis 1977 angehörte. Neben seiner Abgeordnetentätigkeit ...


Die Biographie von Christopher S. Tugendhat ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library