MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carlfried Mutschler

deutscher Architekt; Prof.
Geburtstag: 18. Februar 1926 Mannheim
Todestag: 22. Februar 1999 Mannheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1986 vom 27. Januar 1986


Blick in die Presse

Wirken

Carlfried Mutschler, ev., wurde am 18. Febr. 1926 als Sohn eines Steuerinspektors in Mannheim geboren. Zu seinen Verwandten zählt der erste deutsche Bundespräsident Theodor Heuss (1884-1963). M. absolvierte das Goethe-Realgymnasium in Mannheim, wo er 1944 das Abitur ablegte. Nach Wehrdienst, Kriegsschule und Kriegsgefangenschaft in Frankreich (bis 1947) studierte er von 1947 bis 1951 an der Technischen Hochschule in Karlsruhe. Zu seinen Lehrern gehörten Otto Haupt, Otto Ernst Schweizer sowie Egon Eiermann, bei welch letzterem er 1951 die Diplomprüfung ablegte. Nach dem Studium war er Mitarbeiter bei Architekt Alfred Au, Mannheim, und danach 1952 bis 1953 Mitarbeiter bei den Mannheimer Architekten Albrecht Lange und Hans Mitzlaff. Ab 1953 war M. als freier Architekt zunächst in Mannheim und danach bis 1959 in Frankfurt/M. tätig. Seit 1971 unterhielt M. zusammen mit Joachim Langner und Dieter Wessa ein Architekturbüro in Mannheim.

M. war durch Industrie-, Schul-, Kirchen-, Wohnungs- und Städtebauten bekannt geworden. Von seinen vielen Arbeiten seien besonders erwähnt die Kantine der Dr. Schleussner-Fotowerke in Neu-Isenburg (54), die Friedrich-Ebert-Schule und ...


Die Biographie von Carlfried Mutschler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library