MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Etienne Davignon

belgischer Politiker, Diplomat und Unternehmensberater; Mitglied der EG-Kommission (1977-1985); Dr. jur.
Geburtstag: 4. Oktober 1932 Budapest (Ungarn)
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 37/1992 vom 31. August 1992 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Etienne Vicomte Davignon wurde am 4. Okt. 1932 als Sohn eines belgischen Diplomaten in Budapest, Ungarn, geboren. Seit der Staatsgründung im Jahre 1830 standen Mitglieder seiner Familie im belgischen Öffentlichen Dienst, vorwiegend im Außendienst. D.s Vater war bei Kriegsausbruch 1939 Botschafter Belgiens in Berlin. Sein Großvater wurde als Außenminister geadelt.

Ausbildung

D. erlebte die unruhige Jugend eines Diplomatenkindes mit häufigem Wohnsitzwechsel. Er studierte Rechtswissenschaften und promovierte in Löwen zum Dr. jur. Auf Wunsch des Vaters volontierte auch D. im diplomatischen Dienst seines Landes.

Wirken

Im damals noch belgischen Kongo kam D. zu einem ersten diplomatischen Einsatz, bei dem er auf Anhieb sein Verhandlungsgeschick beweisen konnte. Wieder in Belgien, wurde er 1961 Attaché, 1963 stellv. Kabinettschef und 1964 Kabinettschef des sozialistischen Außenministers Spaak, obwohl er dem Herkommen nach Vorbehalte gegen sozialistische Politik hatte.

In gleicher Position diente er auch Spaaks Nachfolgern Pierre Harmel und van Elslande und entwickelte sich, ab 15. Nov. 1969 in ...


Die Biographie von Etienne Davignon ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library