MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Dieter Lueg

deutscher Fernsehjournalist
Geburtstag: 9. Januar 1930 Essen
Todestag: 22. Mai 2000 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2000 vom 27. November 2000 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Dieter Lueg, ev., war der Sohn eines Geschäftsführers und wuchs in seiner Geburtsstadt Essen auf. Sein Großvater schrieb als Heimatdichter Theaterstücke in westfälischem Platt.

Ausbildung

Nach den Vorstellungen seiner Mutter hätte L. eigentlich Arzt werden sollen, doch hörte er lieber auf seinen Großvater, der ihm riet: "Du musst Journalist werden. Das ist ein schöner Beruf!". So absolvierte L. nach dem Abitur (1950) ein Volontariat bei einer Essener Zeitung und studierte dann von 1953 bis 1957 Geschichte und Politische Wissenschaften in Bonn.

Wirken

Seine journalistische Laufbahn begann L. als "Zuträger" für den Sportteil der "Westfälischen Rundschau", anschließend sammelte er weitere Berufserfahrungen als Volontär und politischer Redakteur bei anderen Tageszeitungen. 1964 wechselte er als Korrespondent in das Bonner Studio des WDR. Sein erster Fernsehbeitrag war ein Interview mit der damaligen Familienministerin Elisabeth Schwarzhaupt. Ab 1967 berichtete L. fest aus Bonn, 1973 wurde er dort stellv. Studioleiter. Später moderierte er auch die ARD-"Tagesthemen...


Die Biographie von Ernst Dieter Lueg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library