MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dickson Mabon

britischer Politiker
Geburtstag: 25. November 1925
Todestag: 10. April 2008 Eastbourne
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 01/1978 vom 26. Dezember 1977
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Dickson Mabon wurde 1925 als Sohn eines Ingenieurs geboren.

Ausbildung

M. besuchte die North Kelvinside Schulen in Glasgow und in Cumbrae an der schottischen Küste.

Wirken

M. hatte einige Zeit in der Kohlenbergwerks-Industrie gearbeitet, bevor er 1944-1948 als Stabsfeldwebel in der britischen Armee diente. Aus dem Militärdienst entlassen, entschloss er sich zum Medizinstudium an der Universität Glasgow (bis 1954). Als Student war er mehrfach Präsident der Studentenvereinigung der Universität Glasgow und der Schottischen Studentenvereinigung. Bereits politisch sehr interessiert, war er auch Vorsitzender des Labour Clubs der Universität Glasgow sowie der Nationalvereinigung sozialistischer Studenten.

Schon während seiner Studienzeit kandidierte er - allerdings ohne Erfolg fürs Unterhaus: 1951 für den Distrikt Bute and North Ayrshire, 1955 für West Renfrewshire. Im Dezember 1955 hielt er dann aber doch als Abgeordneter Einzug im Parlament, auf Grund einer Nachwahl für einen verstorbenen Abgeordneten. Er hielt diesen Sitz - für den Distrikt Greenock - bis 1974. Seitdem vertrat er den Distrikt Port Glasgow im britischen Unterhaus.

M. ...


Die Biographie von Dickson Mabon ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library