MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Honegger

Schweizer Verbands- und Wirtschaftspolitiker; Bundespräsident (1982); Freisinnig-Demokratische Partei; Dr. oec. publ.
Geburtstag: 25. Juli 1917 Bischofszell/Thurgau
Todestag: 4. März 1999 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 26/1999 vom 21. Juni 1999 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Fritz Honegger, prot., war der Sohn eines Textilunternehmers, der in Hauptwil ein Familienunternehmen leitete.

Ausbildung

Er besuchte die Primar- und Sekundarschule in Zürich, machte Abitur an der Oberrealschule und studierte ab 1936 Volkswirtschaft an der Universität Zürich. 1941 schloß er mit der Promotion zum Dr. oec. publ. ab.

Wirken

Er war zunächst 1942-1944 deutschsprachiger Sekretär der Schweizerischen Uhrenkammer in La Chaux-de-Fonds und kehrte dann, da er durch den Vater enge Beziehungen zur Textilindustrie hatte, 1944 als Sekretär der "Zürcherischen Seidenindustrie-Gesellschaft" nach Zürich zurück. Nach 17 Jahren Tätigkeit bei der Seidenindustrie-Gesellschaft übernahm H. 1961 als Direktor die Leitung der Zürcher Handelskammer.

Seine politische Laufbahn begann H. 1957 mit seinem Eintritt in den Zürcher Kantonsrat; im gleichen Jahr wurde ihm in der Zürichseegemeinde Rüschlikon das Amt des Gemeindepräsidenten übertragen, das er 1965 abgab, um für 1965/1966 das Kantonsratspräsidium zu übernehmen. Er blieb Mitglied des Kantonsrates bis 1975. Im Herbst 1967 wurde er in einer Kampfwahl mit Spitzenresultat ...


Die Biographie von Fritz Honegger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library