MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Bennent

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 18. Juli 1921 Atsch b. Aachen
Todestag: 12. Oktober 2011 Lausanne (Schweiz)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2012 vom 7. Februar 2012 (re)


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz (eigtl. Heinrich August) Bennent wurde 1921 in Atsch bei Aachen als sechstes Kind eines Buchhalters geboren.

Ausbildung

Nach der Volksschule besuchte er das Gymnasium bis zur Obersekunda. Aus der Hitlerjugend wurde er wegen "mangelnden Gehorsams" ausgeschlossen. Eine Schlosserlehre blieb unvollendet. 1940 wurde B. zum Bodenpersonal der Luftwaffe eingezogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm er Schauspielunterricht bei Karl Meixner in Göttingen. Außerdem besuchte er die Schauspielschule von Felix Emmel.

Wirken

Arbeiten am Theater 1947-1950 hatte B. ein erstes Bühnenengagement am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. Als erste Rolle übernahm er 1947 Schillers Don Carlos. Bochum, Basel, Bonn, Köln, Nürnberg, Darmstadt, Stuttgart, Hannover, Berlin, Hamburg (Thalia Theater; 1961-1963) und München (1976-1978) waren die weiteren Stationen seiner Theaterlaufbahn. Er spielte ferner in Frankreich und bei den Salzburger Festspielen, lehnte aber feste Zugehörigkeit zu einem Theaterensemble ab, weshalb er von der Süddeutschen Zeitung (18.7.2011) auch als "zu unabhängig und zu eigen" bezeichnet und als ein "Fremdkörper des ...


Die Biographie von Heinz Bennent ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library