MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Martin Semmelrogge

Martin Semmelrogge

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 8. Dezember 1955 Eckwälden/Württemberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2015 vom 10. November 2015 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Semmelrogge wurde am 8. Dez. 1955 in Eckwälden/Württ. (heute Ortsteil von Bad Boll) geboren. Sein Vater war der Schauspieler und Regisseur Willy Semmelrogge (1923-1984), u. a. als Assistent von Kommissar Haferkamp (Hansjörg Felmy) in der "Tatort"-Fernsehkrimireihe bekannt.

Ausbildung

S. besuchte die Rudolf-Steiner-Schule, ging aber vor dem Abitur ab. Erste Hörspielrollen und ein Engagement als jugendlicher Vatermörder in der Krimireihe "Der Kommissar" (Episode "Fluchtwege", 1971) erhielt S. noch während der Schulzeit. Auf den Schauspielberuf bereitete er sich mit privatem Unterricht vor.

Wirken

Anfänge und Durchbruch In den folgenden Jahren erwies sich S. als vielversprechendes Talent und konnte in Fernsehfilmen wie "Ein Haus voll Zeit" (1972; Regie: Jean-Pierre Heizmann) oder dem auf dem Roman von Walter Kempowski basierenden ZDF-Zweiteiler "Tadellöser & Wolff" (1975; Regie: Eberhard Fechner) erste Erfolge verbuchen. Bekannt machten den Darsteller meist zwielichtiger Personen ferner die Krimireihen "Derrick" und "Der Alte...


Die Biographie von Martin Semmelrogge ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library