MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Beil

deutscher Politiker; DDR-Minister für Außenhandel (1986-1990); Dr. rer. pol.
Geburtstag: 28. Mai 1926 Leipzig-Volkmarsdorf
Todestag: 19. August 2010 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1991 vom 9. Dezember 1991 (mi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Beil wurde am 28. Mai 1926 in Leipzig-Volkmarsdorf geboren. Sein Vater war Tischler.

Ausbildung

Er erlernte - in der chemischen Industrie - den Beruf eines Industriekaufmanns. Im April 1944 noch Mitglied der NSDAP geworden, arbeitete er nach Kriegsende 1945 als Bauschlosser, bis er 1951 an der Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst ein dreijähriges wirtschaftswissenschaftliches Studium begann.

1953 trat B. in die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) ein. 1956 legte er an der Ost-Berliner Humboldt-Universität das Examen als Diplom-Ökonom ab. An der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaften "Walter Ulbricht" in Potsdam-Babelsberg promovierte er später zum Dr. rer. pol.. Die Einrichtung, jahrzehntelang Kaderschmiede des DDR-Staatsapparates und direkter Kontrolle des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) unterworfen, ist Anfang 1991 aufgelöst worden.

Wirken

Nach kurzer Zeit als Assistent des Staatssekretärs für örtliche Wirtschaft ging B. 1958 als Mitarbeiter der DDR-Kammer für Außenhandel (KfA) nach Wien. 1961 kehrte er nach Ost-Berlin zurück ...


Die Biographie von Gerhard Beil ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library