MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Antonio Guzmán Fernandez

Präsident der Dominikanischen Republik 1978-82
Geburtstag: 12. Februar 1911 La Vega
Todestag: 4. Juli 1982 Santo Domingo
Nation: Dominikanische Republik

Internationales Biographisches Archiv 38/1982 vom 13. September 1982


Blick in die Presse

Wirken

Antonio Guzmán Fernandez stammte aus dem Cibao-Tal, einem landwirtschaftlichen Zentrum der Insel und war Sohn wohlhabender Eltern. Er erhielt eine sorgfältige Ausbildung. Praktische Erfahrungen als Landwirt sammelte er neben Ausbildung im Lande auch in Florida und Kalifornien, bei der Curacao Trading Company in Salcedo (u.a.Früchteexport) und bei einer Landwirtschaftsbank. 1948 gründete er mit Alberto Uquet die "Productos Dominicanos", später u.a. auch einen Fleischwarenbetrieb. G. übernahm schließlich die elterlichen Besitzungen (Viehzucht und Kaffeefarmen) und ließ sich in Santiago (nicht weit von La Vega) nieder.

Nachdem das Trujillo-Regime abgewirtschaftet hatte und schließlich auch Präsident Balaguer im Jan. 1962 zurücktreten mußte, kam G. bei der Vorbereitung freier Wahlen mit Juan Bosch in Kontakt, der G.s Unterstützung für die Präsidentenwahlen gewann. G. wurde damals trotz seines Reichtums und seiner sozialen Stellung für Boschs Idee sozialer Reformen gewonnen und trat der Dominikanischen Revolutionspartei bei. Die PRD gewann bei den Wahlen vom 20. Dez. 1962 70 von 95 Kammermandaten, und Bosch siegte mit großer Mehrheit. ...


Die Biographie von Antonio Guzmán Fernandez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library