MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lutz Kayser

deutscher Raketentechniker
Geburtstag: 31. März 1939 Stuttgart
Todestag: 19. November 2017 Bikendrik Island (Marshallinseln)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2018 vom 28. August 2018 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Lutz Tilo Ferdinand Kayser, ev., wurde 1939 in Stuttgart als Sohn des Chemikers Dr. Ludwig Kayser geboren, der Vorstandsmitglied der Süddeutschen Zucker AG war. K. hatte einen Bruder, Manfred.

Ausbildung

K., der sich schon früh für die Raketenforschung begeisterte, wurde bereits als 17jähriger Gymnasiast (am Karls-Gymnasium in Stuttgart) Gründungsmitglied der "Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt an der Universität Stuttgart e.V.", die von dem Raketen- und Raumfahrtforscher Prof. Eugen Sänger (gest. 1964) geleitet wurde. Während dieser Zeit begann auch K.s Freundschaft mit Sängers Mitarbeiter Wolfgang Pilz, der zusammen mit Sänger und dessen Frau, der Treibstoffspezialistin Irene Sänger-Bredt, bis Kriegsende bei der Entwicklung militärischer Raketen-Projekte eingesetzt war. Sänger, ab 1954 Direktor des Forschungsinstituts für Physik der Strahlantriebe in Stuttgart, unterstützte zeitweise auch Pilz bei dessen Bemühungen um den Aufbau einer Raketenproduktion in Ägypten (1967 aufgegeben). 1968 schloss K. sein Studium der Aeronautik und Raumfahrt an der Universität Stuttgart mit dem Diplomexamen ab.

Wirken

Seine Berufstätigkeit begann K. zunächst am Institut ...


Die Biographie von Lutz Kayser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library