MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Branko Mikulic

jugoslawischer Politiker; Regierungschef (1986-88)
Geburtstag: 10. Juni 1928 Podgradje
Todestag: April 1995
Nation: Jugoslawien

Internationales Biographisches Archiv 37/1989 vom 4. September 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Branko Mikulic wurde am 10. Juni 1928 in Podgradje bei Gornji Vakuf in Bosnien geboren, ist aber der Nationalität nach Kroate. Am Widerstand während der deutschen Besetzung hat er seiner Jugend wegen nur am Rande noch teilgenommen. 1945 trat er in die Kommunistische Partei Jugoslawiens (KPJ) ein.

Ausbildung

Nach Besuch einer höheren Schule hat er nach dem Krieg Wirtschaftswissenschaften in Zagreb studiert.

Wirken

Nach Abschluß der Studien vollzog sich sein weiterer Lebensweg als hauptamtlicher Parteifunktionär zunächst in der kommunistischen Jugendorganisation in Bosnien, später im Parteiapparat an verschiedenen Orten Bosniens. So war er u.a. Sekretär des Distriktkomitees in Livno und Zenica, Vorsitzender des Gemeinderats von Sarajewo und wurde 1965 schließlich zum Mitglied des bosnischen Zentralkomitees und zu einem der Sekretäre gewählt. 1967-69 leitete er die Regierung des Bundesstaates Bosnien-Herzegowina und wurde 1969 als Präsident des Zentralkomitees Parteichef des bosnischen Zweiges des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens.

1971 - während der kroatischen Krise - nahm M. in Bugojno an vertraulichen Gesprächen mit Tito teil, in denen hartes Vorgehen gegen den Sonderkurs der ...


Die Biographie von Branko Mikulic ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library