MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ivan Bystřina

Kommunikationswissenschaftler
Geburtstag: 8. Oktober 1924 Novy Jicin
Nation: staatenlos

Internationales Biographisches Archiv 09/1979 vom 19. Februar 1979


Blick in die Presse

Wirken

Ivan Dostál - Bystřina wurde als Sohn eines Rechtsanwalts am 8. Okt. 1924 in Novy Jičín /Böhmen in der CSR geboren. Sein Großvater, Dr. Ferdinand Dostál, war unter dem Pseudonym Otakar Bystřina als tschechischer Schriftsteller bekannt.

B. besuchte ein Realgymnasium in Novy Jičín, legte 1943 dort das Abitur ab und begann ein juristisches Studium an der Karls-Universität in Prag, wo er 1949 auch zum Dr. jur. promovierte. Anschließend absolvierte er in Moskau ein postgraduales Ergänzungsstudium. B. hat später noch am Istituto di studi europei in Turin und an der Université libre in Brüssel studiert.

Von 1955 bis 1969 ist B. als wissenschaftlicher Mitarbeiter zeitweilig auch als Direktor des Instituts für Staats- und Rechtswissenschaften der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften in Prag tätig gewesen. Er gab damals die wissenschaftliche Zeitschrift "Právník" heraus. 1968 bis 1969 ist er auch Mitglied der Redaktion von "Literarni Listy" gewesen.

Im Zusammenhang mit dem Ende des "Prager Frühlings" und den nachfolgenden Repressionen verließ B. die CSSR und hatte 1968-70 Gastprofessuren an den Universitäten Mannheim, Heidelberg ...


Die Biographie von Ivan Bystřina ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library