MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 7. Juni 1941 Bamberg
Todestag: 21. Januar 2016 Houston/TX (USA)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/2016 vom 8. März 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Anton- ("Toni") Wolfgang Lothar Andreas Graf von Faber-Castell, ev., wurde 1941 als Sohn von Roland Graf von Faber-Castell (1905-1978) in Bamberg geboren. Er war der älteste Sohn aus der zweiten, 1969 geschiedenen Ehe seines Vaters mit Katharina (Nina) Sprecher von Bernegg (Enkelin eines bekannten Generalstabschefs der schweizerischen Armee). Aus zwei Ehen des Vaters gingen insgesamt zehn Kinder, darunter fünf Söhne, hervor. Von 1969 an war der Vater in dritter Ehe mit Ursula Sielaff (1951-2010), geb. Boden, verheiratet.

Das Unternehmen Faber-Castell geht auf den Schreiner Kaspar Faber zurück, der sich 1761 auf die Herstellung von "Bleyweißstefften" aus Holz und Graphit spezialisierte. Der unternehmerische Durchbruch kam allerdings erst, als Lothar Faber 1839 die Bleistiftfabrik in vierter Generation übernahm. Lothar Faber (1817-1896) verbesserte das Minenpressen und führte das Graphit-Ton-Verfahren ein, das erstmals die Herstellung unterschiedlicher Härtegrade erlaubte und die Faber-Bleistifte weltweit berühmt werden ließ. Er war auch Wegbereiter des ...


Die Biographie von Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library