MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ulf Fink

Ulf Fink

deutscher Sozialpolitiker; CDU
Geburtstag: 6. Oktober 1942 Freiberg/Sachsen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/2022 vom 13. September 2022 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Ulf Fink, ev., wurde am 6. Okt. 1942 in Freiberg/Sachsen geboren. Sein Vater war Berufsoffizier und fiel im Zweiten Weltkrieg. 1950 zog F. mit seiner Mutter und dem Bruder nach Bochum.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1962) studierte F. an den Universitäten Marburg/L., Hamburg und Bonn Volkswirtschaft und schloss 1966 mit dem Diplom ab.

Wirken

Sozialpolitischer Vordenker der CDUSeine berufliche Laufbahn begann F. als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hilfsreferent im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung. Unter dem CDU-Sozialpolitiker Hans Katzer arbeitete er an der Rentenreform mit und bereitete 1969 das Arbeitsförderungsgesetz vor. Als Referent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war er ab 1969 im Bereich der Renten- und Krankenhausreform engagiert. 1971 wurde er CDU-Mitglied.

Als Leiter der Planungsgruppe für Gesellschaftspolitik des Landes Rheinland-Pfalz (1973-1977) enger Mitarbeiter von Heiner Geißler, zählte F. bald zu den sozialpolitischen Vordenkern in der Union. Nach der Wahl Geißlers zum CDU-Generalsekretär folgte er ihm in das Bonner Adenauer-Haus. Im Febr. 1979 übernahm F. das Amt des CDU-Bundesgeschäftsführers und arbeitete mit Geißler weiter eng zusammen.

Gesundheitssenator ...


Die Biographie von Ulf Fink ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library