MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dusan Dragosavac

jugoslawischer Politiker, Dr.jur.
Geburtstag: 1. Dezember 1919 Vrepac
Todestag: 21. Dezember 2014 Zagreb
Nation: Jugoslawien

Internationales Biographisches Archiv 14/1982 vom 29. März 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Dušan Dragosavac wurde 1919 in Vrepac bei Gospic geboren. Er stammt aus der Lika, dem Gebiet der ehemaligen k u. k-Militärgrenze und gehört zur serbischen Minderheit dieses kroatischen Landes.

Ausbildung

Da die serbische Minderheit in Kroatien im Kriege während des von Deutschland protegierten Ustascha-Regimes besonders drangsaliert wurde, flohen die jungen Leute 1941 in Scharen zu den Partisanen, so auch D.

Wirken

1942 wurde D. Mitglied der KP und organisierte die illegale Partei als Politkommissar von Partisaneneinheiten in Benija südlich von Zagreb. Ab dieser Zeit bestand zwischen D. und Wladimir Bakaric enge Freundschaft.

Nach dem Kriege hatte sich D. mit wirtschaftlichen Fragen befasst und war in den 50er Jahren Wirtschafts- und Finanzminister der kroatischen Landesregierung in Zagreb, später Vorsitzender der Bundesaußenhandelskammer. Zwischendurch studierte er Rechtswissenschaften und promovierte 1962 zum Dr.jur. Er hatte mehrere Fachbücher auf wirtschaftlichem und wirtschaftsrechtlichem Gebiet geschrieben.

In der Parteipolitik hatte D., der 1969 in das Exekutivsekretariat der kroatischen KP gewählt worden war, eine eher orthodoxe Linie ...


Die Biographie von Dusan Dragosavac ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library