MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

George Younger

brit. Unternehmer u. Politiker; Verteidigungsmin. (1986-89)
Geburtstag: 22. September 1931
Todestag: 26. Januar 2003
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 40/1990 vom 24. September 1990 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/1998


Blick in die Presse

Herkunft

George Kenneth Hotson Younger wurde am 22. Sept. 1931 als ältester Sohn und Erbe des dritten Viscount Younger of Leckie geboren.

Ausbildung

Er besuchte die Cargilfield School in Edinburgh und studierte Klassische Sprachen am Winchester College und am New College in Oxford.

Wirken

Als Berufsoffizier ab 1950 beim berühmten Regiment der Argyll and Sutherland Highlanders war Y. u.a. bei der britischen Rheinarmee und 1951 im Koreakrieg eingesetzt. Bis 1965 diente er in der Teilzeitarmee der Territorialtruppen.

Zehn Jahre lang (1958-68) stand Y. als Direktor der Familienbrauerei George Younger & Son Ltd. vor. Als sich dort ein größerer Konzern einkaufte, wurde er der Konzernverkaufsleiter für Wein und Spirituosen. 1977-79 war Y. Leiter der Tennant Caledonian Brauereien.

Seit 1964 ist Y. als konservativer Abgeordneter des schottischen Wahlbezirks Ayr Mitglied des britischen Unterhauses. Von 1965-67 war er Einpeitscher (whip) der schottischen Konservativen. 1970 übernahm er als parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Schottland erstmals ein Regierungsamt. Im Jan. ...


Die Biographie von George Younger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library